4 geheime Ego-Fallen
Dieser Beitrag ist:000

4 geheime Ego-Fallen

und wie du diese sofort erkennst.

1. Alle Sätze, die „Wenn…, dann…“ beinhalten, zeigen, dass du in dem Moment eine „Ausrede“ für deine aktuelle Situation suchst. 

Durch diese Form der Selbstberuhigung möchte dein Ego, dass du dich nach einer unangenehmen „Konfrontation“ wieder besser fühlst. Hinterfrage hier immer deine „Wenn…, dann…“-Sichtweise, ob diese wirklich weiterhin deine Wahrheit in deinem Leben sein soll.

 

2. Du verurteilst andere Menschen und/oder vergleichst dich mit ihnen. 

Wenn wir uns mit anderen Menschen vergleichen, begeben wir uns automatisch in eine niedrige Frequenz. Das gibt uns innerlich den Impuls „Es lohnt sich für mich nicht, weil...“. Durch diesen unbewussten Impuls beruhigst du jedoch nur dein Ego und Nervensystem. Du findest dann z.B. „Ausreden oder Gründe“, warum das bei dir nicht klappen kann oder du verurteilst andere oft auch für Dinge, die du selbst als etwas „Schlechtes bzw. Negatives“ abgespeichert hast. Es sind dann womöglich Schatten-Aspekte in dir, die du noch zu stark ablehnst. Natürlich heißt das nicht, dass wir alles „Negative auf der Erde“ gutheißen müssen, jedoch können wir es selbst besser als andere Menschen machen, indem wir aus dem Ego-Drama aussteigen und unsere Vision in die Welt tragen und somit das Feld der Manipulation nicht mehr zu nähren.

 

3. Du verurteilst dich. 

Mit Selbstverurteilung bestrafen wir uns immer nur selbst. Dadurch entsteht ein zerstörerischer Selbsthass, der unser Herz vollkommen verschließt und somit nur das Ego-Bewusstsein bzw. Mangelbewusstsein nährt. Selbstreflexion wird nur im Ego-Bewusstsein zu einer destruktiven Selbstverurteilung. Selbstreflexion sollte einzig und allein dazu dienen, um das Beste aus sich heraus zu holen und nicht destruktiv gegen sich selbst oder anderen Menschen eingesetzt werden. 

 

4. Du hast noch zu starke Erwartungen an andere Menschen. 

In diesem Fall heißt das für unser Energiesystem: Ich „warte“ bis mein Leben oder die Situation besser wird, weil „du“ musst dich jetzt für mich verändern.“ Wir begeben uns dann in eine meistens unbewusste Wartestellung. Situationen werden sich in deinem Leben womöglich ständig wiederholen, denn durch diese innere Haltung begibst du dich immer wieder in das Opfer-Bewusstsein bzw. Mangelbewusstsein. Wenn wir ständig Erwartungen an andere Menschen haben, dann erlauben wir demjenigen in dem Moment nicht, dass er so sein darf, wie er dies möchte. Wir verlangen dann von diesen Menschen etwas und stellen diesen automatisch in die Rolle des „Helden“ aus dem Ego-Drama-Dreieck. Wir wollen dann unbewusst „gerettet“ werden und legen so die Verantwortung für unsere Leben in andere Hände. Reflektiere mal über dich, wenn andere Menschen etwas von dir verlangen, was du aber nicht wirklich bist. Hüpfst du dann wieder in eine Fake-Rolle, nur damit es deinem Gegenüber besser geht?

 

So wie ich mich selbst behandle, so behandeln mich auch die Menschen in meinem Umfeld. 

Ich persönlich habe mittlerweile überhaupt keine Erwartungen an andere Menschen, sondern ich gleiche hier einfach immer nur die möglichen gemeinsamen Werte ab. Werte können sich im Laufe des Leben auch ändern. In einer Partnerschaft sollte dann jeder seine Werte leben dürfen, ohne Erwartungen an den anderen zu stellen. Gewisse Dinge wie z.B Treue, Wertschätzung füreinander, Vertrauen etc. haben für mich etwas mit Werten im Leben zu tun. Ich behandle meinen Partner so wie es -meinen- eigenen Werten entspricht. Denn nur so wie ich mich selbst behandle, so behandeln mich auch die Menschen in meinem Umfeld.  Auch hier ist es oft wichtig seine Grenze neu zu ziehen und abzugleichen ob man noch gemeinsame Werte im Leben hat oder ob man sonst wieder nur in eine Rolle hüpft die man eigentlich gar nicht spielen möchte. Ein offenes und ehrliches Gespräch kann hier immer schnelle Klarheit schaffen.

 

Alles Liebe

Jaqueline

Vergiss nie. Du bist die größte Liebe deines Lebens. 

Aha-Momente / Feedback (1)

Von: Sandra am 20.04.2022 15:34

ERTAPPT

Meine liebe Frau Ego-Hacking!

 

Du hast mich ertappt! Ja ich gebe es zu! Ich habe Erwartungen an andere Menschen. Vor allem aber auch an bestimmte Situationen. Ich habe manchmal starke Erwartungen auch mir selbst gegenüber. Jedes Mal ist es eine Falle! Das durfte ich jetzt erkennen. Ich werde das jetzt mal bewusst beobachten. Bitte mehr davon!

 

Bussi

Dieser Beitrag ist:000

Wir freuen uns immer über deine möglichen Aha-Momente und/oder Feedback:
{ Nach absenden des Kommentars erhältst du eine Email mit einem Bestätigungslink der geklickt werden muss, damit dein Kommentar erscheint! }

 *Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Nach absenden des Kommentars erhältst du eine Email mit einem Bestätigungslink der geklickt werden muss, damit dein Kommentar erscheint!

*Pflichtfelder